Seiteninhalt:
Konfiguration von SAP Business One
In der ERP-Lösung SAP Business One werden die Grundeinstellungen der Funktionen von den Unternehmen bestimmt. Hierzu gehört, Wechselkurse zu definieren, Benutzerberechtigungen einzurichten, Post, E-Mail und SMS Einstellungen sowie die Funktionen für den Datenimport und -export.
Konfigurierbare Kernfunktionen in der Administration sind:
Firmenauswahl
diverse Grundeinstellungen.
Systeminitialisierung und Voreinstellungen
Firmendaten und allgemeine Einstellungen.
Benutzerdefinitionen
Kontenpläne, Steuerkennzeichen, Vertriebsmitarbeiter, Gebiete, Projekte, Adressformate, Zahlungsbedingungen, Lieferanten, Kunden, Artikel- und Provisionsgruppen, Lager, Servicevertragsvorlagen, Serviceteams, Banken, Zahlungsarten und Versandarten.
Berechtigungen
In der Berechtigung der ERP-Lösung definiert der Anwender Zugriffsrechte auf Dokumente und Informationen – zum Beispiel nach Team, Abteilung und Niederlassung.
Festlegung von Wechselkursen
Als Grundlage für alle Berichte und erfassten Daten.
Dienstprogramme
Daten sichern und automatisierte Prozesse in dem ERP-System SAP Busness One definieren.
Datenimport und Datenexport
Wiederherstellung
Daten verwalten und wiederherstellen.
Alarmfunktionen
Persönliche Profile für Warnmeldungen definieren.
Nachrichtenversand
Nachrichten an interne Anwender, Kunden und Lieferanten senden.
Eröffnungssalden
Eröffnungssalden für Hauptbuch und Geschäftspartner definieren
Benutzerdefinierte Felder
In der ERP-Lösung für klein und mittelständische Unternehmen SAP Business One können für alle Objekte eigene Felder definiert werden – etwa für Artikel, Geschäftspartner oder Aufträge. So können typische Informationen für die unterschiedlichsten Geschäftsaktivitäten erfasst und verwaltet werden – wie Texte, Adressen, Telefonnummern, Internetadressen, Dateianhänge, Bilder, Auswahllisten usw.
Formatierte Suche
Die formatierte Suche in der SAP Mittelstandslösung Business One ermöglicht es Werte aus einem vordefinierten Suchvorgang in jedes Feld im ERP-System (einschließlich benutzerdefinierter Felder) zu schreiben.
Einige Anwendungsbeispiele für die formatierte Suche im SAP-ERP-System sind:
- Werte unter Verwendung verschiedener Objekte des Systems automatisch in Felder eingeben.
- Werte über vordefinierte Listen in Felder eingeben.
- Werte unter Verwendung von vor- oder benutzerdefinierten Abfragen automatisch in Felder eingeben.