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Funktionsbereiche in SAP Business One
Die ERP Mittelstandslösung SAP Business One umfasst zwölf Funktionsbereiche, die die Fähigkeiten der Software über reine Verwaltungsaufgaben hinaus erweitern und eine Rationalisierung der gesamten Geschäftsprozesse möglich machen. Die SAP Lösung bietet alle administrativen Funktionen, um Daten anzupassen und zu sichern, Wechselkurse zu definieren, Berechtigungen und Alarme zu konfigurieren und auf wichtige Informationen aus Fremdanwendungen zuzugreifen.
Finanzwesen
Abwicklung aller Finanztransaktionen in den Bereichen Hauptbuch, Konten einrichten und pflegen, Journalbuchung, Fremdwährungskorrekturen, Budgetierung sowie Profit-Center einschließlich Aufteilungsregeln.
Opportunities
Sämtliche Opportunities (Verkaufschancen) lassen sich mit verschiedenen Details wie Quelle, Potenzial, Abschlussdatum, Mitbewerber oder Aktivitäten in der ERP-Lösung erfassen. Sind die Angebote erstellt und mit der Opportunity verknüpft, können sie vom ersten Anruf bis zum erfolgreichen Geschäftsabschluss verfolgt werden. Anwender analysieren Verkaufschancen mit Berichtsfunktion nach Quelle, Gebiet, Branche, Kunde oder Artikel. Auch Prognosen verwalten und die Ansicht der voraussichtlichen Abschlüsse für verschiedene Zeiträume (Monat, Quartal usw.) sind in der Berichtsfunktion möglich. Die Anwender können die Verteilung der Leads (Interessentenkontakte) auf die verschiedenen Quellen im Zeitverlauf betrachten und so die lohnenswerten Maßnahmen zur Gewinnung von Leads identifizieren.
Verkauf
Für den Verkaufsprozess können Angebote erstellt, Kundenaufträge erfasst, Auslieferungen durchgeführt, Lagerbestandsmengen aktualisiert und sämtliche Rechnungen sowie die Debitorenbuchhaltung verwaltet werden.
Einkauf
Abwicklung von Lieferantenverträgen und –transaktionen wie Bestellungen erstellen, Lagerbestände aktualisieren, den Einstandswert importierter Artikel bestimmen und Retouren oder Gutschriften bearbeiten.
Geschäftspartner
Alle Informationen über Kunden, Interessenten und Lieferanten einschließlich ihrer Profile, Aktivitätsübersichten, Kontostände sowie Terminkalender für Benutzeraktivitäten verwalten.
Bankenabwicklung
Unterstützt den kompletten Zahlungsverkehr vom Geldeingang über die Scheckausstellung und Einreichung bis hin zu Kreditkartenzahlungen und Kontenabstimmungen.
Lagerverwaltung
Das ERP-System verwaltet Lagerbestände, Artikel, Preislisten, Sonderpreisvereinbarungen, Umlagerungen, Bestandskorrekturen und die Kommissionierung von auszuliefernden Waren.
Montage
SAP Business One, die Lösung für klein und mittelständische Unternehmen enthält Produktionswerkzeuge, um mehrstufige Stücklisten zu definieren, Fertigungsaufträge zu erstellen und die Dokumentation der Produkt- und Materialverfügbarkeit zu prüfen.
Materialbedarfsplanung
Plangesteuerte Disposition (Material Requirements Planning (MRP)) mit Hilfe eines assistentenbasierten Prozesses. ERP-Anwender können anhand verschiedener Kriterien ein Szenario definieren und mit Prognosen die künftige Nachfrage berechnen.
Servicemanagement
Steigert das Potenzial der Serviceabteilung mit Vertragsverwaltungen, Serviceplanungen und der Protokollierung von Kundeninteraktionen und dem Kundendienst. Bei der Fehlersuche und -behebung unterstützt die Techniker eine Wissensdatenbank.
Personal
Umfasst Funktionen für das Personalmanagement wie Mitarbeiterdaten, Kontaktinformationen und Anwesenheitsberichte.
Berichtswesen
Erstellt aussagekräftige Berichte über Aspekt des Unternehmens wie Außenstände von Kunden und Lieferanten, Verkauf, Cashflow, Kundenkontaktübersichten, Buchhaltung, Lagerbestände, Finanzberichte, Preise und Kundenaktivitäten.